Suzuki Equator

Der Suzuki Equator ist ein Pickup-Truck, der zwischen 2009 und 2012 von Suzuki produziert wurde. Er wurde auf der Basis des Nissan Frontier gebaut und war Teil einer Kooperation zwischen Suzuki und Nissan. Der Equator war das erste Pickup-Modell, das Suzuki in den USA angeboten hat.

Der Suzuki Equator war in zwei verschiedenen Karosserievarianten erhältlich: als Zweirad- oder Allradantrieb und mit zwei verschiedenen Motoren. Der Basis-Motor war ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor, der 152 PS und 171 lb-ft Drehmoment produzierte. Der stärkere Motor war ein 4,0-Liter-V6-Motor, der 261 PS und 281 lb-ft Drehmoment lieferte. Beide Motoren waren mit einer Fünfgang-Automatik oder einer Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich.

Der Suzuki Equator hatte eine Nutzlast von bis zu 660 kg und eine Anhängelast von bis zu 2.950 kg. Die Ladefläche hatte eine Länge von 152,4 cm und eine Breite von 153,4 cm, was ausreichend Platz für sperrige Gegenstände bietet. Die Innenausstattung war geräumig und komfortabel, mit zahlreichen Funktionen, die die Fahrt angenehmer gestalten sollten. Dazu gehören unter anderem ein Navigationssystem, eine Rückfahrkamera und ein Soundsystem mit sechs Lautsprechern.

Der Suzuki Equator wurde in den USA nur mäßig erfolgreich verkauft, was teilweise auf die begrenzte Anzahl an Händlern zurückzuführen war. Insgesamt wurden zwischen 2009 und 2012 nur etwa 6.000 Exemplare produziert. 2012 stellte Suzuki den Verkauf von Autos in den USA ein, was das Ende der Produktion des Equator bedeutete.

Insgesamt war der Suzuki Equator ein solides Fahrzeug, das aufgrund seiner Leistung, des geräumigen Innenraums und der Fähigkeit, schwere Lasten zu transportieren, geschätzt wurde. Obwohl er nicht so erfolgreich war wie einige seiner Konkurrenten, bleibt er ein interessanter und einzigartiger Pickup in der Geschichte des Automobilbaus.