Mazda REPU

Der Mazda Rotary Pickup (auch bekannt als Mazda REPU, kurz für Rotary-Engine Pickup) wurde von 1974 bis 1977 hergestellt und war ein Pickup-Truck mit einem Wankelmotor. Der Mazda REPU war der erste und bis heute einzige Pickup mit einem Wankelmotor Weltweit.

Der REPU hatte ein einzigartiges Design mit einem kurzen Bett und einem langen Frontbereich, der Platz für den Wankelmotor benötigte.

Der Mazda Repu war mit einem 1,3-Liter-2-Rotor-Wankelmotor ausgestattet, der eine Leistung von 110 PS und ein Drehmoment von 156 Nm produzierte, was für einen kleinen Pickup-Truck dieser Zeit recht beeindruckend war. Dieser Motor wurde auch in anderen Mazda-Modellen wie dem RX-3 und dem RX-4 verwendet und war bekannt für seine hohe Drehzahl und seine gleichmäßige Leistungsentfaltung. Der Wankelmotor hat im Vergleich zu herkömmlichen Kolbenmotoren weniger bewegliche Teile, was zu einer höheren Leistung und einer geringeren Größe und Gewicht des Motors führt. Allerdings hat er auch einige Nachteile wie einen höheren Kraftstoffverbrauch und höhere Emissionswerte. Insgesamt war der Wankelmotor eine interessante technische Lösung für den Mazda Repu und hat dazu beigetragen, dass er sich von anderen Pickup-Modellen seiner Zeit unterschieden hat.

Der REPU war kein Verkaufsschlager und wurde nur in begrenzten Stückzahlen produziert. Trotzdem war er bei Enthusiasten sehr beliebt, da er einzigartig und technisch fortschrittlich war. Der REPU ist heute ein begehrtes Sammlerstück und wird von Enthusiasten in der Regel sehr geschätzt. Insgesamt wurden etwa 15.000 Einheiten produziert.

Obwohl der REPU nur für kurze Zeit produziert wurde, war er ein wichtiger Meilenstein für Mazda, da er zeigte, dass das Unternehmen bereit war, neue Technologien zu erforschen und innovative Produkte herzustellen. Heute ist Mazda weiterhin ein wichtiger Akteur auf dem Markt für Pickup-Trucks und produziert den Mazda BT-50, der in verschiedenen Teilen der Welt verkauft wird.