Jeep Gladiator

Jeep Gladiator 2022
Der Jeep Gladiator wurde erstmals 2005 in Detroit als Concept gezeigt. Er geriet dann ein paar Jahre in vergessenheit und wurde 2019 in L.A. dann endlich in seiner jetzigen Form der öffentlichkeit vorgestellt. Seit April 2021 ist er nun auch hierzulande erhältlich. Sein äußeres Erscheinungsbild orientiert sich stark am Jeep Wrangler, auf dessen Basis dieser Pickup auch aufgebaut ist.
Der 3L V6 Turbodiesel ist mit seinen 194 kW (264 PS) und 600 Nm eine Ausnahmeerscheinung auf dem deutschen Markt. Das ist auch nur möglich, da der Gladiator nur als Nutzfahrzeug zugelassen werden kann und somit anderer Werte gelten als bei einem PKW. Gekoppelt ist der Motor mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe, andere optionen gibt es in Deutschland nicht. Auf dem Heimatmarkt in den USA gibt es zusätzlich noch einen 3,6 L Benziner und optional ein 6-Gang-Schaltgetriebe.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 177 km/h und wenn man etwas langsamer im Gelände unterwegs ist, dann kann man bis zu 700 mm tiefe Gewässer queren ohne dass es in der Kabine Nass wird. Sollte man doch mal Wasser im Auto haben gibt es im Boden einen Ablauf. Generell ist das Fahrzeug innen so gestaltet dass auch mal etwas nass werden kann.
Negativ fällt allerdings auf dass auf der Ladfläche nur 565 Kg zugeladen werden dürfen. Die Anhängelast liegt mit 2.721 Kg auch weit unter dem, was die Konkurrenz zu bieten hat.
Ausstattung und Preis
Zur Basisausstattung gehört neben einem Totwinkelwarner auch der adaptive Tempomat, Einparkhilfen vorn und hinten und Apple Carplay und Android Auto. Ein Querverkehrswarner beim ausparken ist außerdem Standard. Auch die Ladefläche ist vom Werk aus beschichtet und verfügt über eine LED-Beleuchtung.
Optional gibt es beispielsweise noch Front- und Heckkamera zum besseren Rangieren, eine 230 V Steckdose mit 400 Watt auf der Ladefläche oder die Möglichkeit für Keyless Go.
Bei einem waschechten Jeep dürfen natürlich die abnehmbaren Dachelemente und herausnehmbaren Türen nicht fehlen. Und logischerweise kann man auch bei diesem Model die Frontscheibe nach vorn umklappen. Hierzu wird allerdings überall darauf hingewiesen dass das auf öffentlichen Straßen nicht zulässig ist!
Preislich startet der Jeep Gladiator Pickup aktuell (Stand: 01/2024) bei 77.500 € UPE inklusive Mwst.
Schon gewusst? Der Jeep Gladiator ist der erste Pickup seit 1993, den Jeep produziert. Die Pickups von RAM und der Gladiator stammen beide aus dem Hause Stellantis, sind aber technisch vollkommen unabhängig voneinander.
Leistung und Eckdaten zum Jeep Gladiator 2022
Motor | 3,0 V6-Diesel |
Leistung | 194 kW / 264 |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 177 km/h |
Verbrauch | 9,7-9,2 l/100km |
CO² Emission | 254-241g/km |
Abmessung Fahrzeug | Länge: 5.591mm Breite: 1.894 mm (ohne Spiegel) Höhe: 1.843 mm (Hardtop)/ 1.905 mm (Softtop) |
Abmessung Ladefläche | 1.531 mm x 1.442 mm/1.179 mm zwischen Radkästen Bordkante: Innen: 445 mm |
Bodenfreiheit | 253 mm |
Böschungswinkel | Vorn 41° Hinten 25° |
Wendekreis | 13,7m |
Nutzlast | Bis zu 565 Kg |
Anhängelast | Maximal 2.721 Kg |
Ausstattung | Inklusive bei allen Modellen: Tempomat (adaptiv) Notbremsassistent Dritte Bremsleuchte Tagfahrlicht Klimaanlage Fensterheber elektrisch Fahrer- und Beifahrerairbag Zentralverrieglung ESC LED-Beleuchtung auf der Ladefläche |
Verfügbare Farben | Firecracker Red Black Bright White Hydro Blue Snazzberry Granite Crystal Metallic Billet Silver Metallic Sarge Green Sting Grey |
Preis ab | 77.500 € incl. Mwst. |

Quellen:
Jeep.de
Wikipedia.org
youtube.com
(Stand 01/2024)