GMC Hummer EV

GMC Hummer EV
2022 GMC Hummer EV First Edition
(Bildquelle: GMC )

Der Hummer ist tot! Es lebe der GMC Hummer EV Pickup Truck!

2009 wurde im Rahmen des Insolvenzverfahrens von General Motors verkündet dass die Marke HUMMER eingestampft wird und diese Fahrzeuge fortan nicht mehr produziert werden. Am 2. Februar 2020, in der Halbzeitpause Super Bowls gab es dann DIE Überraschung: Ein Teaser zu einem knapp 1.000 PS starken, elektrischen Pickup Truck mit dem sperrigen Namen GMC Hummer EV Pickup.

Mit Abmessungen von ca 5,51 m Länge, 2,2 m Breite (2,37 m mit Spiegeln) 3,45 m Radstand und einer Höhe von knapp über 2 m fällt der Bullige 4,1 Tonnen schwere Pickup sofort ins Auge. Die knapp 1.000 PS, die über drei Motoren auf die vier Räder verteilt werden, bringen fast 15.600 NM Drehmoment. Der Sprint von Null auf Hundert km/h erfolgt in knapp mehr als 3 Sekunden.

Zur Batteriegröße gibt es bisher (August 2021) noch keine konkreten Angaben von GM, aber die Speicherkapazität wird wohl irgendwo zwischen 50 und 200 kWH liegen. Die Ladeleistung wird mit 350 W angegeben und bei einer Spannung von 800 V soll man in zehn Minuten gut 160 km Reichweite „getankt“ haben. Die Gesamtreichweite wird vorerst von GM mit ca 560 km angegeben.

2022 GMC Hummer EV First Edition Frunk
(Bildquelle: GMC )
Nichts für den deutschen Markt

Wie es sich für ein Elektrofahrzeug gehört, besitzt auch der GMC Hummer EV Pickup einen Frunk. Dieser bietet zusätzlich zur 1,52 m langen Ladefläche ca 320 L wettergeschützten Stauraum. Die multifunktionale Heckklappe kann aufgeklappt direkt als Treppe zur Ladefläche genutzt werden. Herausnehmbare Dachelemente und 35 Zoll Reifen auf 18 Zoll Felgen machen diesen Pickup zu einem echten Hingucker.

Aufgrund seines Radstandes von besagten 3,45 Metern kommt der Hummer auf einen Wendekreis von etwa 13,5 Metern, kann diesen aber durch den sogenannten „Crab-Walk“, also das Einlenken aller Räder, auf ca. 11,3 Meter verkürzen. Das neu entwickelte Luftfahrwerkt bietet eine Bodenfreiheit von 25,7-30,2 cm und ermöglicht eine Wattiefe von bis zu 71,1cm. All das kombiniert mit einem Unterfahrschutz aus Stahlplatten macht diese über 4 Tonnen schwere Ungetüm zu einem wahren Offroadmonster. Wegen seines Gewichts von über vier Tonnen ist es sehr unwahrscheinlich dass es Hummer EV Pickup in dieser Form und diesem Abmessungen aud den europäischen bzw. deutschen Markt schafft. Denn wie wir alle wissen, gilt ein Fahrzeug bei uns nur bis 3,5 Tonnen als PKW, was diesen Pickup zu einem „echten“ LKW machen würde und eine Fahrerlaubniss der Klasse C voraussetzen.

Die „First Edition“ mit einem Preis von umgerechnet etwa 95.000 € wird voraussichtlich ab Ende 2021 in Serienproduktion gehen.

GMC Hummer EV