Ford Ranger

Der Ford Ranger Pickup wird in Deutschland derzeit in der sechten Generation angeboten. Erhältlich ist er als Einzel-, Doppel- oder Extrakabine entweder mit 6-Gang Schalt- oder 10-Gang Automatikgetriebe. Als Motorvarianten gibt es nur den 2,0 l EcoBlue Diesel mit Leistungen je nach Trim-Level zwischen 96 kW und 156 kW. Der zuschaltbare Allradantrieb ist seit dem Modelljahr 2021 Standard bei allen Fahrzeugen.
Bei verschiedenen Tests schneidet der Ford Ranger Pickup immer wieder gut bis sehr gut ab und lässt die Konkurrenz damit hinter sich zurück. Im Jahr 2019 wurden laut Ford Deutschland gut 10.000 Fahrzeuge neu zugelassen, womit er auf Platz 1 der beliebtesten Pickups in Deutschland landete.
Das Ladevolumen beträgt bei der Einzelkabine etwa 1,8 m³, bei der Doppelkabine 1,25 m³ und bei der Extrakabine 1,4 m³.
Wer etwas mehr Taschengeld zur Verfügung hat, sollte sich den großen kleinen Bruder des Rangers, den Ford Ranger Raptor, ansehen.
Schon gewusst? Der Mazda BT-50 wurde in den Jahren 2006 bis 2020 auf Basis des Ford Ranger gebaut und ab voraussichtlich 2022 wird der kommende Volkswagen Amarok auf dem neuen Ranger Basieren.
Fakten zum Ford Ranger
Motor | 2,0 EcoBlue |
Leistung | 96 kW – 156 kW /130 PS – 213PS |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe 10-Gang Automatikgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 165-180 km/h |
Verbrauch (WLTP) | 8,3 -9,4 l/100 km |
CO² Emission | 228-278 g/km |
Abmessung Fahrzeug | 5.282 mm x 1.867/2.163 mm (Einzelkabine) 5.359 mm x 1.867/2.163 mm (Extrakabine) 5.382 mm x 1.867/2.163 mm (Doppelkabine) Höhe: 1.800 mm – 1.848 mm |
Abmessung Ladefläche | 2.317 mm x 1.560 mm/1.139 mm zwischen Radkästen (Einzelkabine) 1.739 mm – 1.847 mm x 1.560 mm/1.139 mm zwischen Radkästen (Extrakabine) 1.575 mm – 1.613 mm x 1.560 mm/1.139 mm zwischen Radkästen (Doppelkabine) Bordkante: Innen: 511 mm Außen: 835 mm – 857 mm |
Bodenfreiheit | 232 mm – 237 mm |
Böschungswinkel | Vorn 28 – 29° Hinten 27° |
Wendekreis | 12,7 m |
Nutzlast | Je nach Motor, Getriebe, Kabinengröße zwischen 821 kg – 1.178 kg |
Anhängelast | Beim 2,0 EcoBlue 96 kW (130 PS) 750 kg/ 2.500 kg Alle Anderen Motoren 750 kg/ 3.500 kg |
Ausstattung | Inklusive bei allen Modellen u.a.: Tempomat Notbremsassistent Verkehrsschilderkennung Spurhalteassistent Notbremslicht Dritte Bremsleuchte Tagfahrlicht Klimaanlage Außenspiegel elektrisch Fensterheber elektrisch Fahrer- und Beifahrerairbag Seitenairbag Kopfairbag Zentralverriegelung ESC |
Verfügbare Farben | Frost-Weiß Polar-Silber Saphir-Blau Colorado-Rot Pyrit-Silber Royal-Grau Iridium-Schwarz Copper-Rot Canyon-Orange (Nur Wildtrak) |
Preis ab | Einzelkabine ab: 30.090 € (35.807,10 € inkl MwSt.) Extrakabine ab: 31.590 € (37.592,10 € inkl. MwSt.) Doppelkabine: 32.540 € (38.722,60 € inkl. MwSt.) |
Quelle: Ford.de