Ford Ranger

Ford Ranger Wildtrack
Foto: Ford

Der Ford Ranger Pickup wird in Deutschland derzeit in der sechten Generation angeboten. Erhältlich ist er als Einzel-, Doppel- oder Extrakabine entweder mit 6-Gang Schalt- oder 10-Gang Automatikgetriebe. Als Motorvarianten gibt es nur den 2,0 l EcoBlue Diesel mit Leistungen je nach Trim-Level zwischen 96 kW und 156 kW. Der zuschaltbare Allradantrieb ist seit dem Modelljahr 2021 Standard bei allen Fahrzeugen.

Bei verschiedenen Tests schneidet der Ford Ranger Pickup immer wieder gut bis sehr gut ab und lässt die Konkurrenz damit hinter sich zurück. Im Jahr 2019 wurden laut Ford Deutschland gut 10.000 Fahrzeuge neu zugelassen, womit er auf Platz 1 der beliebtesten Pickups in Deutschland landete.

Das Ladevolumen beträgt bei der Einzelkabine etwa 1,8 m³, bei der Doppelkabine 1,25 m³ und bei der Extrakabine 1,4 m³.

Wer etwas mehr Taschengeld zur Verfügung hat, sollte sich den großen kleinen Bruder des Rangers, den Ford Ranger Raptor, ansehen.

Schon gewusst?
Der Mazda BT-50 wurde in den Jahren 2006 bis 2020 auf Basis des Ford Ranger gebaut und ab voraussichtlich 2022 wird der kommende Volkswagen Amarok auf dem neuen Ranger Basieren.




Fakten zum Ford Ranger

Motor  2,0 EcoBlue
Leistung  96 kW – 156 kW /130 PS – 213PS
Getriebe  6-Gang Schaltgetriebe
10-Gang Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit  165-180 km/h
Verbrauch  (WLTP)8,3 -9,4 l/100 km
CO² Emission  228-278 g/km
Abmessung Fahrzeug  5.282 mm x 1.867/2.163 mm (Einzelkabine)
5.359 mm x 1.867/2.163 mm (Extrakabine)
5.382 mm x 1.867/2.163 mm (Doppelkabine)
Höhe: 1.800 mm – 1.848 mm
Abmessung Ladefläche  2.317 mm x 1.560 mm/1.139 mm zwischen Radkästen (Einzelkabine)
1.739 mm – 1.847 mm x 1.560 mm/1.139 mm zwischen Radkästen (Extrakabine)
1.575 mm – 1.613 mm x 1.560 mm/1.139 mm zwischen Radkästen (Doppelkabine)
Bordkante:  
Innen: 511 mm
Außen: 835 mm – 857 mm
Bodenfreiheit  232 mm – 237 mm
Böschungswinkel  Vorn 28 – 29°
Hinten 27°
Wendekreis  12,7 m
Nutzlast  Je nach Motor, Getriebe, Kabinengröße zwischen 821 kg – 1.178 kg
Anhängelast  Beim 2,0 EcoBlue 96 kW (130 PS) 750 kg/ 2.500 kg
Alle Anderen Motoren 750 kg/ 3.500 kg
AusstattungInklusive bei allen Modellen u.a.:
Tempomat
Notbremsassistent
Verkehrsschilderkennung
Spurhalteassistent
Notbremslicht
Dritte Bremsleuchte
Tagfahrlicht
Klimaanlage
Außenspiegel elektrisch
Fensterheber elektrisch
Fahrer- und Beifahrerairbag
Seitenairbag
Kopfairbag
Zentralverriegelung
ESC
Verfügbare Farben  Frost-Weiß
Polar-Silber
Saphir-Blau
Colorado-Rot
Pyrit-Silber
Royal-Grau
Iridium-Schwarz
Copper-Rot
Canyon-Orange (Nur Wildtrak)
Preis ab  Einzelkabine ab: 30.090 € (35.807,10 € inkl MwSt.)
Extrakabine ab: 31.590 € (37.592,10 € inkl. MwSt.)
Doppelkabine: 32.540 € (38.722,60 € inkl. MwSt.)
(Stand: November 2021)
Quelle: Ford.de